Jubiläumsveranstaltung zum 10. Jubiläum der Vereinsgründung – Bericht&Fotos

Link: Bericht von unserem Vereinsleiter Rudi Blom zur Jubiläumsfeier am 04.06.2016 – zum Lesen bitte hier klicken

 

Am 04.06. 2016 hat unser Freundschaftsverein Berlin-Mersin e.V. sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Anwesend waren neben unseren Vereinsmitgliedern zahlreiche Freunde und Freundinnen des Vereins, darunter ein Vertreter des Generalkonsulats der Republik Türkei in Berlin, die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Frau Angelika Schöttler, die Koordinatorin für Europaangelegenheiten und Städtepartnerschaften des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, Frau Mirka Schuster,  die Stadträtin des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Frau Jutta Kaddatz, die Bundestagsabgeordnete Frau Mechthild Rawert, und Verordnete des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

In einer Präsentation stellten Mitglieder unseres Vereins die 10-jährige Vereinsgeschichte dar, Frau Schöttler bedankte sich für das Engagement des Vereins in Bezug auf die Städtepartnerschaft Tempelhof-Schönebergs mit dem Bezirk Mezitli in Mersin, welche 2012 in Folge der Initiative unseres Freundschaftsvereins ins Leben gerufen wurde. Die Bezirksbürgermeisterin ehrte den Verein mit der Überreichung eines Te-Damm Talers.

Der Musiker Murat Akgül spielte das Lied „Caddelerde Rüzgar“, seit Jahren gewissermaßen eine Art Vereinshymne, da dieses Lied auch bei einer Pflanzung eines Freundschaftsbaums in den ersten Tagen der Vereinsgeschichte gespielt wurde. Dieses Lied erzählt von der Sehnsucht nach der schönen gemeinsamen Zeit – passend hierzu sendete der Vereinsleiter unseres Geschwistervereins Mersin-Berlin Dostluk Derneği uns anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums ein Gratulations-Grußwort per Video aus der Türkei, welches ebenfalls präsentiert und übersetzt wurde. Gemeinsam mit unseren Gästen ließen wir den lauen Sommerabend noch bei gemütlichen Gesprächen in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftsheims Schöneberg e.V. ausklingen, begleitet von einem leckeren Büffet – dank für diese kulinarische Unterstützung an Kaplan Döner.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitgliedern, die so zahlreich erschienen waren, um mit uns in gemeinsamer Runde zu feiern. Wir freuen uns auf gemeinsame zukünftige Projekte!

Weitere Bilder von der Jubiläumsveranstaltung finden sich hier: Bildergalerie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.