CrossKultur 2018 – wir sind dabei!

„Zum zehnten Mal führt der Bezirk Tempelhof-Schöneberg die Veranstaltungs­reihe CrossKultur durch. So vielfältig wie die Menschen im Bezirk sind auch dieses Mal die zahlreichen Programm­beiträge, die zwischen dem Tag der Toleranz und dem Internationalen Tag der Migranten an verschiedenen Orten angeboten werden.“ (http://www.cross-kultur.de)

crosskutur

Wir sind in diesem Jahr erstmals als Freundschaftsverein Berlin-Mersin e.V.  bei CrossKultur mit 3 Veranstaltungen & 1 Kinderworkshop mit dabei und freuen uns darauf euch dort zu sehen!

Sa 1.12. | 1418 Uhr | Interkulturelles Haus Schöneberg

Sprachcafé Türkisch-Almanca

Sprachaustausch Türkisch/Deutsch –
Türkçe/Almanca Dil Değişimi

Wir möchten dich/euch herzlich einladen zum Sprachcafé Türkisch-Almanca. Mehrsprachige Mitglieder aus dem Freundschaftsverein Berlin-Mersin e.V. wollen euch die Sprache Türkisch und das kreative Sprachenlernen näher bringen. Gemeinsam wollen wir Tipps und Tricks zum Sprachenlernen und Sprachaustausch sammeln, vielleicht findet ihr sogar gleich vor Ort eine/n Sprachpartner/in zum gemeinsamen Weiterlernen. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Für alle Anfänger haben wir einen kleinen interaktiven Schnellsprachkurs Türkisch vorbereitet, so dass ihr die neuen Lerntechniken gleich ausprobieren könnt.

Türkçe ve dil öğrenmek/öğretmek konulu etkinliğimize Türkçe bilen herkesi bekliyoruz.

Kontakt: berlinmersin@yahoo.de

Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten

Mi 5.12. | 19 Uhr | Rathaus Schöneberg, Kinosaal

Unsere Partnerstadt Mersin-Mezitli
Ein Reisebericht

Der Bezirk Mezitli in der türkischen Mittelmeerstadt Mersin ist seit 2012 Partnerstadt von Tempelhof-Schöneberg. Im Juli 2018 war eine Delegation mit dem stellvertretenden Bürgermeister Jörn Oltmann, der Stadträtin Jutta Kaddatz, sowie Bezirksverordneten und Mitarbeiter_innen des Bezirksamts zu Besuch in Mersin. Welche politischen und sozialen Heraus-forderungen gibt es dort? Mit welchen Mitteln werden sie gelöst? Welche Formen von Opposition gibt es? Die Delegation wird mit Bildern über die Reise berichten.

Im Anschluss gibt es bei einem Büffet die Möglichkeit für Gespräche.

Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. in Kooperation mit der Beauftragten für EU Angelegenheiten und Städtepartnerschaften

 

Fr 7.12. | 17 Uhr | Interkulturelles Haus

Kleiner Eisbär aus der warmen Türkei

Vortrag und Signierstunde

Wer kennt sie nicht, die Zeichentrickfilme der „Sendung mit der Maus“ oder „Lars der kleine Eisbär“? Wenn ihr gerne wissen möchtet, wie solch ein Zeichentrickfilm entsteht und den Zeichner eurer Lieblingscharaktere persönlich kennenlernen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen zum Vortrag von Sinan Güngör, professioneller Trickfilmzeichner, Storyboardzeichner und Animator. Auch erwachsene Kinder sind willkommen!

Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, handgezeichnete Original-bilder aus den Spots der Sendung mit der Maus signieren zu lassen.

Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten

Sa 8.12. und So 9.12. | 11–16 Uhr | Interkulturelles Haus

Kleiner Eisbär aus der warmen Türkei

Kinder- und Erwachsenenworkshop zum Thema Zeichentrickfilm

Wolltest du schon immer mal einen Zeichentrickfilm selber machen? Unter professioneller Anleitung können Kinder ab 10 Jahren bei diesem Workshop die Welt des Zeichentricks entdecken und selbst eine kleine Animation erstellen. Sinan Güngör ist professioneller Trickfilmzeichner, bekannt unter anderem durch seine Trickfilmspots bei der „Sendung mit der Maus“ oder den Zeichentrickfilm „Lars der kleine Eisbär“.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Anmeldung für den Workshop unter: berlinmersin@yahoo.de

Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e.V. in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten

Kommentare sind geschlossen.